Freitag, 19. Dezember 2008

Workshop: Wasserfallkarte

Ihr braucht folgende Materialien:

Papier (Farbe nach belieben)
Stempel
Stempelkissen
Schwämmchen zum einfärben und verwischen der Stempelfarbe
Eyelets oder Brads
Eyeletwerkzeug
Santinband oder anderes
Lineal
Cutter
doppelseitiges Klebeband
Papierschneidemaschine wenn vorhanden
Kartenrohling......ist aber kein Muß
viel Geduld


Anleitung:
Als erstes schneidet ihr euch die Papierstücke zurecht. Das wären: 4 Stück 6 x 8 cm (auf dem Bild in weiß) 1 Stück 10,5 x 15 cm (auf dem Bild in weiß) 4 Stück 6,5 x 8,5 cm (auf dem Bild in hellbraun) 1 Streifen ca. 1 x 10,5 cm (auf dem Bild in hellbraun) 1 Streifen 6,5 x 23,7 cm (auf dem Bild in dunkelbraun)

So, dann bearbeitet ihr die Papiere je nach eurem Geschmack. Ich habe hier den Hintergrund mit Schnörkelstempel gestaltet und die einzelnen weißen Panels bestempelt.
Die Ecken wurden mit einem Eckrundstanzer gemacht.
Danach habe ich überall den Rand mit einem braunen Stempelkissen eingefärbt. Das könnt ihr dann nach Belieben machen. Der Kreativität ist da keine Grenzen gesetzt.

So sollte es dann aussehen, wenn ihr mit dem Gestalten fertig seid:


Der lange Streifen ( 6,5 x 23,7 cm) wird dann bei 5 cm, 6,5 cm, 8 cm und 9,5 cm gefalzt. So sollte das dann ausehen:


Die weißen bestempelten Panels klebt ihr dann auf die hellbraunen Panels drauf..........siehe Bild:



Den ca. 1cm Streifen (hellbraun) in ca. 5 cm Höhe mit Eyelets oder Brads befestigen. Wichtig ist, dass die Befestigung am Rand ist, weil sonst der dunkelbraune Streifen nicht durchpasst.
An dem dunkelbraunen Streifen am unteren Ende ein Eyelet durch und Band befestigen. Hier wird nämlich angezogen, damit der Wasserfalleffekt entsteht.


Oben seht ihr einen weißen Streifen - da habe ich ein doppelseitiges Klebeband angebracht. Abziehen und unten auf den Querstreifen festkleben.

Doppelseitiges Klebeband jeweils unter die Falzkante anbringen und dann das unterste (letzte) Panel anbringen. Dann das zweite u.s.w.







Wenn ihr alle Panels geklebt habt, dann ist eure Wasserfallkarte fertig. Dann zieht ihr an eurem Band an und nach und nach sollte sich eure Karte jetzt wie ein Wasserfall entfalten:
Von der Seite:


Ihr könnt das Ganze jetzt auf einen Kartenrohling kleben.........ist aber kein Muß.
Viel Spaß beim nachbasteln!!


Kommentare:

Sabines Bastelwelt hat gesagt…

Klasse Workshop liebes. Werde ich bestimmt auch mal nachbasteln

lg
Sabine

hotfly2 hat gesagt…

Tolle Karte und vielen Dank für die tolle Anleitung.


lg annett

Annette22 hat gesagt…

auch wenn es schon lange her ist, dass Du diese Anleitung gemacht hast, will ich Dir trotzdem Danke dafür sagen für diesen rießigen Aufwand, und das tolle Ergebnis

Lieben Gruß Annette

mgoll88 hat gesagt…

Vielen lieben Dank für deine tolle Anleitung, es war wirklich super nachzubasteln und das Ergebnis gefällt mir total!

LG
Michaela
http://kreativweltmgoll88.blogspot.com/2011/10/wasserfallkarte.html

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails